(Studierenden-)Visum für Deutschland beantragen - Teil 2

Um aus dem Ausland bei uns am International Graduate Center oder generell in Deutschland studieren zu können, musst du möglicherweise ein entsprechendes Visum beantragen. Doch keine Angst vor komplizierter Bürokratie - wir geben dir einen Überblick. In unserem zweiten Teil geht es um die benötigten Dokumente sowie die Zeitplanung.

Reisepass auf Landkarte

3. Dokumente zur Beantragung eines Studierendenvisums

Wir haben hier zusammengefasst, welche Unterlagen für die Visumantragsstellung generell benötigt werden. Welche Dokumente du eventuell zusätzlich benötigst und weitere Einzelheiten erfährst du direkt bei der zuständigen deutschen Auslandsvertretung oder auf deren Website. Dort bekommst du auch das Antragsformular. Grundsätzlich brauchst du einen gültigen Reisepass und jeweils einen Nachweis über eine Krankenversicherung, deine bisherigen Studienleistungen, die Finanzierung deines Studienaufenthaltes sowie über eventuell vorhandene Deutschkenntnisse oder einen geplanten Sprachkurs in Deutschland bzw. Englischkenntnisse bei einem Studiengang auf Englisch. Eine in Deutschland anerkannte Hochschulzugangsberechtigung ist außerdem für das Visum zur Studienbewerbung Voraussetzung. Für das Visum zu Studienzwecken wird ein Zulassungsbescheid der Hochschule oder zumindest eine Bescheinigung der Hochschule, dass gute Chancen auf eine Zulassung bestehen, benötigt.

4. Auf die richtige Zeitplanung kommt es an

Voraussetzung für den Erfolg beim Visumantrag und der Aufenthaltserlaubnis ist die richtige Planung der zeitlichen Abläufe. Das Sammeln der benötigten Dokumente muss einkalkuliert werden, je nachdem, welche man noch besorgen bzw. beantragen muss und welche bereits vorliegen. Dein Reisepass sollte lange genug gültig sein, denn wenn deine Ausweispapiere abgelaufen sind, kann es passieren, dass du zur Verlängerung in dein Heimatland zurückreisen musst. Die Bearbeitung eines Visums nach Einreichen des Antrages kann mehrere Monate in Anspruch nehmen, dieser muss also rechtzeitig eingereicht werden. Wenn du dein Visum erhalten hast, kannst du dich konkret um die Reise nach Deutschland kümmern. Es ist wichtig, den Termin für die Einreise nach Deutschland so zu legen, dass du genügend Zeit für deine Immatrikulation an der Hochschule sowie einige Behördengänge hast, denn die Immatrikulation ist unbedingt erforderlich für die Aufenthaltserlaubnis zu Studienzwecken.

5. Mögliche Einreisebeschränkungen aufgrund der Pandemie

Derzeit gibt es aufgrund der Coronapandemie mögliche Einreisebeschränkungen, die in der sogenannten Coronavirus-Einreiseverordnung geregelt werden. Die aktuell gültige Version gibt es auf der Webseite des deutschen Bundesgesundheitsministeriums. Momentan besteht bei der Einreise aus Risikogebieten die Pflicht zur digitalen Einreiseanmeldung, eine Test-/Nachweispflicht sowie eine Quarantänepflicht. Die Liste der Risikogebiete wird fortlaufend aktualisiert und kann auf der Webseite des Robert-Koch-Institutes (RKI) eingesehen werden. Wenn du über den Luftweg einreist (egal aus welchem Land), musst du der Fluggesellschaft vor dem Abflug ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenen-Nachweis vorlegen.

Wir wünschen dir viel Erfolg und eine gute Reise und freuen uns, dich bald in Bremen zu sehen!